Neu-Bau der
Zug-Strecke von Dresden nach Prag
Die Deutsche Bahn und die tschechische
Eisen-Bahn-Verwaltung bauen eine
neue Zug-Strecke.
Über den Bau können Sie sich hier informieren.
Über das Bau-Vorhaben können Sie sich hier informieren. Wenn Sie auf die Links klicken, kommen Sie zu den Infos.
Infos zu den Planungs-Schritten
Die Zug-Strecke zwischen Dresden und Prag liegt im Osten von Deutschland und im Westen von Tschechien.
- Wir werden die Strecke für Sie neu bauen.
- Wir bauen einen Tunnel durch das Erz-Gebirge.
- Der Tunnel wird 30 Kilo-Meter lang.
Die neue Strecke hat viele Vorteile:
- Züge können auf der neuen Strecke schneller fahren.
Heute fährt ein Zug 2,5 Stunden von Dresden nach Prag.
Mit der neuen Strecke braucht der Zug nur noch eine Stunde.
- Der Ausbau ist gut für die Region.
Eine Region ist ein Bereich in einem Land.
In einer Region gibt es meistens ähnliche Regeln.
Und ähnliche Interessen von den Menschen die dort leben.
Oder die Natur ist in diesen Bereichen ähnlich.
Das Tal an der Elbe ist eine Region.
- Die neue Strecke entlastet das Tal an der Elbe in Deutschland.
Auf der Strecke durch das Tal an der Elbe fahren aktuell viele Güter-Züge.
Mit der neuen Strecke fahren dort weniger Güter-Züge.
Dadurch wird es auch weniger Lärm geben.
- In Tschechien verbindet die neue Strecke die Hauptstadt Prag mit anderen Städten.
Infos zum Bau-Vorhaben
- Die Strecke wird etwa 150 Kilo-Meter lang sein.
- Menschen aus Deutschland und Tschechien planen das Projekt.
- Das Projekt ist wichtig für Europa.
Es hilft, Europa mehr zu vernetzen.
Durch klima-schonende und schnelle Verbindungen. - Das ist der aktuelle Plan von der neuen Strecke:
Infos zu den
Planungs-Schritten
Die Bahn-Strecke Dresden – Prag ist ein großes Bau-Vorhaben.
Das Bau-Vorhaben findet so statt:
- Es gibt zuerst die Idee.
- Danach folgen viele Einzel-Schritte der Planung.
Bevor die neue Strecke gebaut wird, planen wir ganz genau:
- Wo soll die neue Strecke entlang‑führen?
- Wie können wir unsere Ziele erreichen?
- Wie achten wir auf die Wünsche der Menschen in der Gegend?
- Wie können wir die Umwelt schützen?
Zum Beispiel: Wie können wir schützens-werte Lebens-Räume umfahren?
Ein Lebensraum ist ein Abschnitt, in welchem Tiere und Pflanzen leben.
Dies kann ein Wald, eine Wiese, ein Bach, ein Hochgebirge, ein See oder Meer sein.
Manche Lebens-Räume müssen besonders geschützt werden.
Zum Beispiel: Natur-Schutz-Gebiete.
Infos zur Zug-Strecke
- Auf der deutschen Seite hat die Deutsche Bahn
zwei Strecken untersucht.
Eine Strecke mit einem langen Tunnel.
Und eine Strecke mit einem Tunnel und einer Brücke.
- Die Strecke mit dem langen Tunnel ist besser
für die Umwelt und den Verkehr.
Die Strecke ist auch günstiger.
Deshalb wird die Strecke mit dem langen Tunnel weiter geplant.
Wegen dem langen Tunnel heißt die Stecke auch Volltunnel-Variante.
- Die Stecke soll nach Heidenau in einem Tunnel durch das Erz-Gebirge nach Tschechien führen.
Deshalb heißt der Tunnel auch Erz-Gebirgs-Tunnel.
Der Tunnel wird etwa 30 Kilo-Meter lang sein.
- In Tschechien werden noch drei Strecken untersucht.
Hier ist ein Tunnel durch das Böhmische Mittel-Gebirge geplant.
Deshalb heißt der Tunnel Mittel-Gebirgs-Tunnel.
- Der Mittel-Gebirgs-Tunnel in Tschechien wird etwa 18 Kilo-Meter lang sein.
Infos zu den Chancen für die Region
- Auf der neuen Stecke können die Züge schneller fahren.
Und die Strecke ist kürzer.
Deshalb geht eine Fahrt schneller.
- Heute fährt ein Zug 2,5 Stunden von Dresden nach Prag.
Mit der neuen Strecke braucht der Zug nur noch eine Stunde.
- Im Tal an der Elbe fahren viele Güterzüge.
Auch auf der neuen Strecke können viele Güterzüge fahren.
Daher hilft die neue Strecke, die Strecke im Elbtal zu entlasten.
Für die Menschen im Elbtal bedeutet das weniger Lärm.
- Mit der neuen Strecke kann man auch in andere Städte schneller reisen.
Auf dem Bild sieht man die Zeiten für die Zug-Fahrten.
Am Anfang der blauen Linie steht eine Zeit.
So lange braucht der Zug heute.
Darunter ist eine orangene Linie.
Auch hier steht eine Zeit am Anfang.
So lange braucht der Zug, wenn die neue Strecke fertig ist.
- Auf der neuen Strecke kann man auch in Tschechien
schnell mit dem Zug fahren.
Es gibt dann einen Bahnhof in Ústí nad Labem.
Und einen Bahnhof in Roudnice nad Labem.
Von dort aus können Menschen auf der neuen Strecke
schnell nach Prag fahren.
- Die neue Strecke ist gut für Europa.
Sie hilft, Europa immer mehr zu vernetzen.
Vernetzen bedeutet: Die Städte in Europa sind gut
miteinander verbunden.
Die Menschen erreichen die Städte schnell.
Durch klima-schonende und schnelle Verbindungen.
- In Europa gibt es ein großes Schienen-Netz.
Die Strecke von Dresden nach Prag ist ein Teil von einer langen Strecke.
Die lange Strecke geht von der Nordsee bis zum Mittelmeer.
Die Strecke ist für Züge mit Menschen und Züge mit Gütern wichtig.
Infos zum Lärm-Schutz
- Wir sorgen mit dem Bau-Vorhaben der Zug-Strecke Dresden – Prag
für eine gute Anbindung in der Region. - Wir setzen uns ein für wirksamen Lärm-Schutz:
Damit die Menschen vor Ort den Zug-Lärm weniger hören.
Was ist Lärm-Schutz?
- Lärm-Schutz heißt auch Schall-Schutz.
Menschen nehmen Laut-Stärke und Geräusche unterschiedlich wahr. - Wir verringern den Schall dort,
wo Menschen vom Lärm der Züge betroffen sind.
Dafür gibt es verschiedene Schall-Schutz-Maßnahmen.
Schall-Schutz kann an der Strecke sein.
Zum Beispiel: Eine Lärm-Schutz-Wand.
Zum Beispiel: Ein Schall-Schutz-Fenster.
Lärm-Schutz für die Menschen vor Ort
- Für die Schall-Schutz-Maßnahmen gibt es gesetzliche Vorgaben.
Wir halten uns an die Vorgaben.
Und stimmen die Schall-Schutz-Maßnahmen mit den Behörden ab.
- Wir benutzen moderne Technik für die Schall-Schutz-Maßnahmen.
Infos zum Umwelt‑Schutz
Tiere und Pflanzen
- Wir wollen Mensch und Umwelt möglichst wenig beeinträchtigen.
- Wir müssen wissen, welche Tiere entlang der neuen Strecke leben.
Zwischen Dresden und Prag wurden verschiedene Tiere entdeckt.
Zum Beispiel: Zaun-Eidechsen
Zum Beispiel: Uhus.
- Wir können Eingriffe in die Natur nicht immer vermeiden.
Deshalb müssen wir an anderen Stellen,
Gutes für die Natur tun.
- Wir schaffen zum Beispiel an anderen Stellen neue
Lebens-Räume für Tiere und Pflanzen.
Klima
- Es ist viel besser für das Klima, mit dem Zug zu fahren.
Dabei zählt jeder Kilo-Meter, den man mit dem Zug fährt.
- Wir brauchen ein gut ausgebautes Schienen-Netz:
Damit mehr Menschen mit dem Zug fahren, statt mit dem Auto.
Damit mehr Sachen in Güter-Zügen transportiert werden, statt in LKWs.
Damit mehr Menschen sehr schnelle Züge nutzen, statt Flugzeuge.
Infos zur Technik
- Wir benutzen für die Planung moderne Technik.
- Dazu gehört BIM. Das ist die Abkürzung von Building Information Modelling.
Man spricht es so: Bill-ding Infor-mej-schen Modde-ling
Dabei erstellt das Programm Modelle von der Planung.
Damit können wir die Strecke schneller und besser planen.
- Im Erzgebirgstunnel wird ETCS Level 2 geplant.
ETCS ist eine englische Abkürzung und bedeutet European Train Control System.
Auf Deutsch heißt das: Europäisches Zug-Beeinflussungs-System.
- Der Zug und die Strecke tauschen dabei Daten über eine
Funk-Verbindung aus.
Ein Computer im Zug berechnet den freien Weg vor dem Zug.
Der Computer berechnet auch die richtige Geschwindigkeit.
So können mehr Züge hintereinander-fahren.
Die Strecke wird damit besser genutzt.
Infos zum Bau von dem Tunnel
- Wir bauen einen etwa 30 km langen Tunnel durch das Erz-Gebirge.
Deshalb heißt der Tunnel auch Erz-Gebirgs-Tunnel.
Der Tunnel führt über die Grenze von Deutschland und Tschechien.
- Der Tunnel beginnt in Heidenau in Deutschland.
Der Tunnel endet in Chabařovice in Tschechien.
- In Tschechien ist der Tunnel etwa 12 Kilo-Meter lang.
In Deutschland ist der Tunnel etwa 18 Kilo-Meter lang.
Es wird der längste Eisen-Bahn-Tunnel in Deutschland sein.
- Im Erz-Gebirge gibt es viele Berge.
Die Berge bestehen meistens aus Gneis.
Gneis ist eine Gesteins-Art.
- Tunnel kann man auf verschiedene Arten bauen.
Für den größten Teil vom Erz-Gebirgs-Tunnel benutzen wir eine
Tunnel-Bohr-Maschine.
Die Maschine bohrt ein Loch in die Berge.
In dem Loch setzt die Maschine dann die Wand von dem Tunnel ein.
Die Wand besteht aus Teilen aus Beton.
Infos zum Austausch mit uns
- Der Neu-Bau der Zug-Strecke zwischen Dresden und Prag ist ein großes Bau-Vorhaben.
Es betrifft viele Menschen vor Ort.
Vor Ort bedeutet: In der Region zwischen Dresden und Prag.
- Wir tauschen uns deshalb regelmäßig mit den Menschen aus.
Und informieren sie über die Entwicklung beim Bau-Vorhaben.
- Dazu gibt es zum Beispiel das Dialog-Forum.
In den Sitzungen sprechen wir mit den Menschen aus der Region.
Zu den Sitzungen kommen zum Beispiel Kommunen und
Interessen-Verbände.
Es nehmen auch Bürger-Initiativen, Behörden und Menschen aus der Wirtschaft teil.
- Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren.
Wenn Sie sich für das Bau-Vorhaben interessieren:
- News-letter ist Englisch und bedeutet: Neuigkeiten-Brief.
Man spricht es so: Njus-Lätter.
Wir versenden den News-letter als E-Mail.
Sie erhalten in unserem News-letter regelmäßig Infos.
Hier können Sie sich für den News-letter anmelden: https://www.dresden-praha.eu/de/newsletter/anmeldung
- Wenn Sie Fragen oder Hinweise zum Bau-Vorhaben an uns haben,
schreiben Sie uns gern eine E-Mail an:
dresden-prag@deutschebahn.com
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Infos zum Info-Zentrum
- Sie können sich in unserem Info-Zentrum informieren.
- Das Info-Zentrum zum Neu-Bau der Strecke zwischen Dresden und Prag ist in Heidenau.
- Das ist die Adresse vom Info-Zentrum:
DB-Info-Zentrum
Hauptstraße 121
01809 Heidenau
Die Bahn-Station in der Nähe ist Heidenau-Großsedlitz. - Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Mittwochs und Freitags
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Infos zur Mediathek und Fotos
- Mediathek bedeutet: Das ist eine Sammlung von verschiedenen Infos.
Zum Beispiel: Texte, Videos und Fotos. - Sie finden dort Infos zum Bau-Vorhaben zum Herunter-Laden.
Sie finden dort auch Videos und Fotos.
Zum Beispiel diese Fotos:
Herausgeber:
DB InfraGO AG
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Prüfung ist vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de

