Freitag, 15.05.2026
Freistaat Sachsen treibt Neubaustrecke Dresden – Prag aktiv voran
Beim International Transport Forum (ITF) stellte der Freistaat Sachsen die Neubaustrecke Dresden – Prag in den Mittelpunkt seines Messeauftritts.

Starke Präsenz auf internationaler Bühne: ITF in Leipzig
Beim International Transport Forum (ITF), das vom 6. bis 8. Mai 2026 in Leipzig stattfand, stellte der Freistaat Sachsen die Neubaustrecke Dresden – Prag in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Als „Regionaler Partner“ präsentierte Sachsen das Projekt an einem eigenen Ausstellungsstand und nutzte die internationale Plattform gezielt, um dessen Bedeutung hervorzuheben. Am Stand des Freistaates informierten sich hochrangige Gäste über den Planungsstand und die Perspektiven der Strecke. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sowie der tschechische Verkehrsminister Ivan Bednárik waren vor Ort und unterstrichen damit die hohe politische Bedeutung des Projekts.

Enge Zusammenarbeit mit Tschechien
Am 15. Mai 2026 traf Sachsens Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Regina Kraushaar, erstmals mit dem neuen tschechischen Verkehrsminister Ivan Bednárik in Dresden zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Neubaustrecke Dresden – Prag als gemeinsames Schlüsselprojekt.
Ministerin Kraushaar betonte die strategische Dimension des Projekts: Die Neubaustrecke sei kein rein regionales Vorhaben, sondern ein „bedeutendes europäisches Schlüsselprojekt“, das Menschen, Wirtschaftsräume und Regionen enger miteinander verbinde.

Auch Minister Bednárik hob die Bedeutung hervor und bezeichnete die Strecke – insbesondere den geplanten Erzgebirgstunnel – als zentrale Investition in einen modernen und nachhaltigen Verkehr in Mitteleuropa.
Es wurde vereinbart, das Projekt gemeinsam gegenüber der Bundesregierung und auf europäischer Ebene weiter voranzubringen und insbesondere die Voraussetzungen für eine umfassende Finanzierung zu schaffen.
