Deutscher Planungsraum

Freitag, 22.05.2026

Bundestag gibt grünes Licht für Bahnprojekt Dresden – Prag

Der Deutsche Bundestag hat am 21. Mai 2026 wichtige Weichen für zentrale Schienenverkehrsprojekte gestellt. Im Mittelpunkt der Beratungen stand unter anderem die Neubaustrecke Dresden – Grenze Deutschland/Tschechien.

Blick aus dem Bahntower auf den Reichstag mit Lichtspot
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Der Bundestag hat in abschließender Beratung grünes Licht für die weitere Umsetzung des Vorhabens gegeben. Das bedeutet, dass der Bundestag der Vorplanung, insbesondere dem Streckenvariantenentscheid, zustimmt. Damit wurde ein bedeutender Schritt für die grenzüberschreitenden Bahnverbindung zwischen Deutschland und Tschechien eingeleitet. Vorher befasste sich bereits der Verkehrs- und Haushaltsausschuss des Bundestages mit dem Projekt. Der Kernforderung zum Brandschutz (Technische Ausstattung der Feuerwehren, Fortbildungskosten) wurde stattgegeben.

Für die vertiefende Planung, die sogenannte Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung, ist nach Abschluss der parlamentarischen Befassung ein entsprechender Planungsauftrag des Bundes an die DB InfraGO erforderlich. Die Fortführung des Projekts in die nächste Leistungsphase richtet sich nach den verfügbaren finanziellen Mitteln.

Derzeit bereitet das Projekt die nächsten Planungsschritte vor und stimmt sich hierzu mit den zuständigen Behörden in Deutschland und Tschechien ab. Im Rahmen der geologischen Untersuchungen wurden auf tschechischer Seite von November 2025 bis April 2026 Bohrungen durchgeführt. Die gewonnenen Bohrkerne befinden sich im Bohrkernlager in Ústí nad Labem. Ergänzend dazu wurden beidseits der Grenze Grundwassermessstellen gebohrt, die kontinuierlich ausgelesen werden.